Kitas

der Stadt Kemnath

KITA LI - LA - LÖHLE:

Die Kindertagesstätte hat sich während der letzten Jahre stetig weiterentwickelt. Erste Chronikaufzeichnungen gibt es aus dem Jahr 1921. Erst im Jahr 1926 ist der Kindergarten, damals unter dem Namen "Städtischer Kindergarten" mit in die neugebaute Mädchenschule gezogen. Die Kinder wurden zu Beginn von Schwestern des Klosters "St. Maria Stern" in Augsburg betreut. Im Jahr 1961 waren 60 Kinder im Kindergarten angemeldet.

Der Kindergarten hat sich dann während der darauffolgenden Jahrzehnte erweitert. Im Jahr  2013 / 2014 wurde der gesamte Kindergartenbereich saniert und auf aktuellen Stand gebracht. Im Jahr 2014 / 2015 konnten die Kinder bereits wieder zurück in das generalsanierte Gebäude. Nun werden im Haus "Löhle" vier Kindergartengruppen betreut.

Im Frühling 2007 wurde der Hortbereich angebaut und die Hortgruppe, die bereits seit September 2006 bestand, konnte einziehen. 2013 wurde auch hier erweitert. Es kam nun ein neues Hausaufgabenzimmer dazu. Aktuell gibt es dort zwei Gruppen.

Im Oktober 2010 kam es dann zur Eröffnung der Kinderkrippe mit den beiden Gruppen "Grüne Strolche" und "Blaue Strolche". Auch hier waren die Plätze gut ausgebucht und es bestand Bedarf zur Erweiterung. Schon im September 2013 konnte eine weitere Krippengruppe, die "Gelben Strolche" eröffnet werden.  Je Gruppe können hier maximal 15 Kinder von je drei pädagogischen Fachkräften betreut werden.

Das Haus "Löhle" ist das Herzstück der Kitas der Stadt Kemnath. Mittlerweile gehören hierzu noch zwei weitere Standorte. Der Waldkindergarten, sowie ein zweites Kinderhaus "Sonnenhügel". Insgesamt werden ca. 250 Kinder an diesen drei Standorten betreut. 


„Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“ 
– Astrid Lindgren - 


 

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos